Die Bewerbungsunterlagen

Ein Sammelsurium von Dateianhängen, die die Personalsachbearbeiter mühsam alle einzeln herunterladen müssen.

Sie haben sich offenbar die Arbeit erspart, nach einer Möglichkeit zu suchen, die Anhänge Ihrer Bewerbungsunterlagen zu einer einzigen Bewerbungsdatei zusammenzufassen (wie man so etwas machen kann, erfahren Sie später, wenn es um die Online-Bewerbungen geht) und bereiten dadurch den Sachbearbeitern umso mehr Arbeit.

Das kommt gar nicht gut an. Bedenken Sie: Sie sind nicht der einzige Bewerber. Solche Arbeiten häufen sich an und werden zu einer echten Last für die Bearbeiter. Alles, was Sie tun können, um den Umgang mit Ihren Bewerbungsunterlagen zu erleichtern, wäre daher ein Pluspunkt für Sie.


Unvollständige Bewerbungsunterlagen, Kurzbewerbung auf Ausschreibung mit Anforderung vollständiger Bewerbungsunterlagen.

Wenn es Ihnen schon zu viel Arbeit zu sein scheint, vollständige Bewerbungsunterlagen zu erstellen, was soll Ihr Wunscharbeitgeber dann von Ihnen in einem möglichen Arbeitsverhältnis erwarten?

Außerdem bereitet es Aufwand, fehlende Unterlagen nachzufordern. Sind genug andere, vollständige Bewerbungsunterlagen eingegangen, erhalten diese möglicherweise den Vortritt.

Scheuen Sie also keinen Aufwand, ordentliche, wirklich vollständige Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.


 Übermäßig pompöse Bewerbungsunterlagen

„Vollständige Bewerbungsunterlagen“ heißt auf der anderen Seite jedoch nicht, dass sie so viel wie möglich hineinquetschen sollen. Wenn Bewerbungsunterlagen mit viel „Ballast-Anlagen“ angereichert sind, kann das den Verdacht wecken, dass Sie damit etwas weniger Schmeichelhaftes in den Hintergrund drängen möchten. Überlegen Sie genau, was wirklich nötig ist. Natürlich sind das als Basis alle Arbeitszeugnisse, Berufsabschlüsse und Ihr Schulabschlusszeugnis, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Aber alle weiteren Unterlagen sollten einen Bezug zur Tätigkeit oder dessen Anforderungen haben, um die Sie sich bewerben. Auch sind nur die Abschlusszertifikate relevant, keine Sammlung aller Universitäts-“Scheine“oder ganze Weiterbildungsskripten. Wenn Sie auf besondere Inhalte einer Tätigkeit oder einer Qualifikationsmaßnahme aufmerksam machen wollen, reichen dafür zwei oder drei Sätze an der entsprechenden Stelle im Lebenslauf aus.


Häufung von Rechtschreibfehlern in den Bewerbungsunterlagen

Das ist der absolute Klassiker. Natürlich ist niemand perfekt. Und Sie werden ganz sicher auch in meinem Text hie und da den einen oder anderen Fehler finden. Aber Bewerbungsunterlagen sind etwas Anderes, etwas ganz Besonderes. Etwas, wovon man erwartet, dass sie mit ganz besonderer Sorgfalt erstellt werden.
Und der zu schreibende Text hält sich ja auch sehr in Grenzen. Ein Anschreiben von zumeist nicht mehr als einer Seite und ein Lebenslauf, der mehr aus Tabellenstruktur, als aus Fließtext besteht. Da sollte es möglich sein, den wenigen Text Ihrer Bewerbungsunterlagen ganz genau zu prüfen und bei Unsicherheiten – z.B. im Internet – nach den richtigen Schreibweisen zu suchen. Ein automatisches Rechtschreibprüfprogramm mit den bekannten roten Unterkringelungen reicht dafür nicht aus.

Mein Rat:

  1. Drucken Sie sich Ihre Bewerbungsunterlagen aus und lesen Sie sie auf Papier Korrektur. Warum auch immer es so ist, aber auf Papier findet man Fehler viel leichter, als auf dem Monitor.
  2. Lassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gegenlesen, z.B. von einem Verwandten, Freund oder Bekannten, dessen gute Rechtschreibkenntnisse Ihnen bekannt sind. Vielleicht bekommen Sei dabei auch noch Tipps, wie Sie Formulierungen verbessern können.

 

Auf der folgenden Seite: Bewerbungsfoto und Aufmachung der Unterlagen



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