Erstellen von Bewerbungsunterlagen! Was gehört zu vollständigen Unterlagen? Welche Reihenfolge ist richtig?

Beim Erstellen und Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen stellen sich so manche Fragen, zum Beispiel, was "vollständige" Bewerbungsunterlagen sind oder was "aussagekräftige" Bewerbungsunterlagen bedeutet. Häufig wird das in Stellenausschreibungen gefordert. Was gehört zu vollständigen oder aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und welche Reihenfolge sollte man beim Zusammenstellen einhalten? Wie erstellt man daraus PDF-Dateien für eine benutzerfreundliche online Bewerbung?

Egal ob als PDF-Datei erstellt oder klassisch auf Papier oder als mobile Online Bewerbung per Handy ist die Zusammensetzung von Bewerbungsunterlagen und deren Reihenfolge über die Jahre praktisch gleichgeblieben. Beide ergeben sich aus den Informations- und Bewertungsanforderungen der Personalauswahl.

 

Was sind "vollständige" Bewerbungsunterlagen?

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind aus allen, für eine Bewerbung auf jeden Fall notwendigen Unterlagen erstellt. Was zu einer vollständigen Bewerbungsunterlage gehört, ist ein Lebenslauf, Zeugnisse des Schulabschlusses, der Ausbildung, bzw. des Studiums sowie Arbeitszeugnisse von allen abgeschlossenen Beschäftigungsverhältnissen.
Falls nicht ausdrücklich vollständige Bewerbungsunterlagen gefordert werden, heißt das jedoch nicht, dass man auch mit unvollständigen Bewerbungsunterlagen zufrieden wäre. Man geht dann nur davon aus, dass die Bewerber von sich aus wissen, dass sowieso für jedes formale Bewerbungsverfahren vollständige Bewerbungsunterlagen benötigt werden. Wird hingegen der Zusatz „vollständig“ verwendet, soll zumeist nur sichergestellt werden, dass niemand auf die Idee kommt, unvollständige Bewerbungsunterlagen einzureichen, deren fehlende Unterlagen dann ärgerlicherweise aufwändig nachgefordert werden müssen.

 

Was sind "aussagekräftige" Bewerbungsunterlagen?

Was zu aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gehört, sind Unterlagen, sie sich in ihrer Zusammenstellung auf die Anforderungen der beworbenen Stelle beziehen. In diesem Falle müssen Sie zwar wie bei vollständigen Bewerbungsunterlagen ebenfalls einen lückenlosen Lebenslauf und alle oben genannten Zeugnisse einreichen, aber nur solche zusätzlichen Qualifikationsbelege, die konkret etwas mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle zu tun haben. Dazu sollten Sie die Anforderungen in dem Stellenangebot genau und aufmerksam lesen.

 

Die Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen 

Das Bewerbungsschreiben wird oft separat gestellt oder in der Reihenfolge der anderen Bewerbungsunterlagen diesen voran. Bei online Bewerbungen ist das Bewerbungsanschreiben also entweder eine eigene, separat erstellte PDF-Datei oder die erste Seite der zu einer Gesamt-PDF zusammengefügten Anlagen. Wird ein Deckblatt für die Bewerbung erstellt, kommt dieses in der Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen zumeist als erste Seite vor die Anlagen. Nur selten stellt man es aber auch vor das Bewerbungsschreiben. Die Reihenfolge der Anlagen der Bewerbungsunterlagen setzt sich fort mit dem Lebenslauf und anschließend mit den Arbeitszeugnissen in meist zeitlich fallender Folge (jüngste zuerst, älteste zuletzt). Als Nächstes finden eventuelle Empfehlungsschreiben oder Weiterbildungszertifikate ihren Platz. Den Abschluss der Reihenfolge bilden das Berufsabschlusszeugnis sowie ganz am Ende das Schulabschlusszeugnis.  

 

Die Reihenfolge im Überblick. So stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen:

Reihenfolgen-Position 1 oder separat: Das Bewerbungsschreiben
 

Reihenfolgen-Position 1 der Anlagen oder insgesamt: ein eventuelles Deckblatt

Reihenfolgen-Position 2Lebenslauf

Reihenfolgen-Position 3: Arbeitszeugnisse in zeitlich fallender Folge

Reihenfolgen-Position 4: Weiterbildungszertifikate

Reihenfolgen-Position 5: Berufsabschlusszeugnis

Reihenfolgen-Position 6: Schulabschlusszeugnis

 

Aufmachung der Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbungsunterlagen sind immer das Erste, was ein Personalentscheider von Ihnen wahrnimmt. Noch bevor der Blick ins Innere fällt, erhalten Sie in dem Moment Ihre erste intuitive Bewertung.

Bewerbungsunterlagen erstellen ReihenfolgeEine erste Bewertung ist nicht unwichtig. Menschen neigen dazu, nach Bestätigungen ihrer ersten, spontanen Einschätzung zu suchen. Das ist wohl noch ein Erbe aus unserer Urzeit, als vom ersten Eindruck, Freund oder Feind, Gefahr oder Sicherheit, mitunter das eigene Leben abhing.

Ist der erste Eindruck Ihrer Bewerbungsunterlagen also positiv, wird der Betrachter für die Wahrnehmung weiterer positiver Aspekte sensibilisiert. Leider funktioniert das auch anders herum. Landet man gleich in der „negativen Schublade“, richtet sich die Aufmerksamkeit beim Prüfen der Bewerbungsunterlagen verstärkt darauf, weitere negative Fundstücke zu entdecken. Und “wer sucht, der findet“, heißt es ja.

Was also könnte an Bewerbungsunterlagen negative Eindrücke erzeugen, die es zu vermeiden gilt? Und wie könnte man es besser machen?

Auch der nächsten Seite finden Sie darüber eine Zusammenstellung:


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