Anzeige

Zu Ostern, zum Geburtstag, zum Renteneintritt oder einfach für zwischendurch:

Geschenk Rentner

Du suchst ein Geschenk?
Für jemanden im Ruhestand oder kurz davor?

Dann schenk doch einfach: Lebensfreude!

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein
Ein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand 

Mehr erfahren auf der Buchdetailseite bei Amazon.de

Oder direkt beim Verlag


16 nützliche Tipps zur E-Mail Bewerbung für Ihren Bewerbungserfolg

Wie schreibe ich eine E-Mail-Bewerbung richtig

 

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie eine E-Mail Bewerbung funktioniert, wie man eine schreibt und was man schreibt, wie eine E-Mail Bewerbung aussehen sollte und was in die E-Mail als Text im Anschreiben und als Anhang hinein kommt.

 

Was ist eine E-Mail Bewerbung?

Wenn man sich per E-Mail bewirbt, schickt man seine Bewerbungsunterlagen als Datei-Anhänge einer E-Mail an das zu bewerbende Unternehmen.

 

 

Was gehört in eine E-Mail-Bewerbung?

In eine E-Mail-Bewerbung kommt als Anhang alles, was auch in eine vollständige Bewerbungsmappe gehört. In den Textbereich der E-Mail gehört ein kurzer Hinweis („Anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als …“) sofern Sie das eigentliche Anschreiben als Datei angehängt haben (empfohlen). Ersatzweise könnten Sie das Bewerbungsschreiben auch direkt in die E-Mail schreiben.

Allerdings sollten Sie wissen, dass bei der weiteren Bearbeitung im Auswahlverfahren der Bewerbung E-Mail und Anhang zumeist voneinander getrennt werden, so dass Ihre Bewerbung dann gänzlich ohne Bewerbungsanschreiben dastehen würde. Außerdem kann man den E-Mail-Text nicht so gut strukturieren und anordnen wie in einer Textverarbeitungsdatei. Deshalb wirken Anschreiben im E-Mail-Textbereich meist weniger geschäftsmäßig und weniger ansprechend.

 

Welche Zeugnisse sind bei einer E-Mail-Bewerbung wichtig?

In jedem Falle sollten die Arbeitszeugnisse von allen beruflichen Stationen beigefügt sein sowie Ihre Abschlusszeugnisse von Schule und Berufsausbildung, bzw. Ihr Hochschulabschluss. Wenn Sie zusätzliche Qualifikationsbelege zum Beispiel von Weiterbildungen haben, gehören diese ebenso in eine E-Mail-Bewerbung. Das Bewerbungsschreiben kommt entweder mit in den Dateianhang zu den Bewerbungsunterlagen (empfohlen) oder man schreibt es separat in den Textbereich der E-Mail. Siehe hierzu meine obigen Ausführungen unter „Was gehört in eine E-Mail-Bewerbung“.

 

 

Wie muss eine E-Mail-Bewerbung aussehen?

E-Mail-Adresse

Verwenden Sie nicht Ihre aktuelle Dienst-E-Mail-Adresse von Ihrem Arbeitgeber zum Bewerben. Das wäre ein Missbrauch des Nutzungsrechts der E-Mail Ihres Dienstgebers. Wer so etwas tut, macht das auch bei anderen. Will man so jemanden haben?

Verwenden Sie zum Bewerben keine verspielten Adressnamen, wie z.B. Schnuckelchen94@..., Klausi0815@..., wenn Ihre Bewerbung ernst genommen werden soll.

Reinen Vornamenadressen, wie z.B. Antonia99@... fehlt die geschäftliche Distanz. Sie treten damit zu nahe, so als würde man sich bereits duzen. Mit einer solchen Adresse können Sie sich unter Freunden und Bekannten melden, nicht aber bei einem Unternehmen bewerben - außer vielleicht bei solchen Firmen, die auch Ihrerseits Ihre Kundschaft ungefragt duzen, wie es etwa von einem großen Möbelhaus bekannt ist.

Idealerweise ist in der E-Mailadresse Ihrer Bewerbung Ihr Name erkennbar, wie z.B. z.B. VornameNachname@... oder Ihr Nachname mit abgekürztem Vornamen.

Namen anderer Personen in der E-Mail-Adresse, z.B. die des Partners können sehr irritieren. Auch das sollten Sie beim Bewerben vermeiden.

 

Text in der Betreffzeile

Der Betreff Ihrer Bewerbungs-E-Mail sollte ohne Schnörkel erkennen lassen dass sie
(1) von Ihnen kommt (Name!) und (2), dass und worauf Sie sich bewerben.

z.B.: Mustermann, Karin, Bewerbung auf die Stelle als …

 

E-Mail-Bewerbungsanhang

Die Dateien der Bewerbungsunterlagen im Anhang sollten weder einzeln, noch in Ihrer Summe zu schwer sein, d.h. in der Regel nicht mehr als einen, höchstens zwei Megabyte (MB) haben.

Fügen Sie die Dateien wenn irgend möglich zu einer einzigen Bewerbungsunterlage zusammen oder benutzen Sie ein verbreitetes Zip-Programm. Verbreitet deshalb, weil der Empfänger das gleiche Zip-Programm besitzen muss, um Ihre gezippten Dateien wieder entzippen zu können. Kann er das nicht, ist es genau so, als hätten Sie sich gar nicht beworben.

Falls Sie sich umfangreicher per E-Mail bewerben wollen, ist es auch möglich, das Anschreiben als separate PDF-Datei beizufügen. Dann brauchen Sie nicht jeden Mal das komplette Set zu mergen, bzw. zu scannen.

Geben Sie Ihrem E-Mail-Anhang einen selbsterklärenden Namen, wie z.B. „Max Mustermann, Bewerbungsunterlagen.pdf“, damit die sie immer leicht erkannt und Ihnen zugeordnet werden kann.

 

Nächste Seite: Richtige Dateiformate und E-Mail-Anschreiben



Werbebereich
  

Wirksam Abnehmen mit Gewusst-Wie
Hintergründe ♦ Techniken ♦ Tipps

Immer wieder enden Diäten mit Enttäuschungen oder führen zu anschließender umso stärkerer Gewichtszunahme. Kaum etwas, was man sich davon versprochen hatte, wurde dann am Ende tatsächlich erreicht. Von wirksam abnehmen kann so nicht die Rede sein. Hätte man das nur vorher gewusst!

Dieser Ratgeber schafft Abhilfe. Er ist eine Teilausgabe von "Navigator für meine beste Diät" und fokussiert sich auf die Hintergründe wirksamen Abnehmens. Das E-Book "Wirksam Abnehmen mit Gewusst-Wie" beschreibt diätunterstützende Maßnahmen, vermittelt Techniken zum geschickten Überwinden innerer Widerstände und zeigt auf, wie sich die eigene Diät-Motivation überzeugend stärken lässt.


m/w/d

Genderbezeichnungen werden auf dieser WebSite aus Gründen des sprachlichen Flusses und der ungestörten Lesbarkeit einheitlich in der männlichen Form ausgeführt. Selbstverständlich sind damit jederzeit alle Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Im Duden: man (Mann), eigentlich = irgendeiner, jeder beliebige (Mensch)