Erfolgreich online bewerben, wie geht das?

Wie funktioniert eine perfekte Online Bewerbung 

Das Internet macht's möglich. Online Bewerbungen sind inzwischen weit verbreitet. Aber wie bewirbt man sich online, wie geht das, was muss man dabei beachten?

Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bewerben über das Internet. Erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und Wegen, sich online zu bewerben. Mit zahlreichen inhaltlich weiterführenden Links.


FAQs

 

Was ist eine Online Bewerbung?

Darunter versteht man bewerben über das Internet.

 

Wie funktioniert online bewerben?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich online zu bewerben: per E-Mail, über Onlineformulare oder auf Bewerbungshomepages.

 

Wie macht man eine Online Bewerbung?

Zunächst werden alle Papierunterlagen eingescannt. Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf werden per Textverarbeitungsprogramm erstellt, dann ausgedruckt, unterschrieben und ebenfalls eingescannt. Die Dateien können dann per E-Mail verschickt oder auf Internet-Bewerbungsformularen oder auf Bewerbungshomepages hochgeladen werden.

 

Aufbau: was gehört in eine Online Bewerbung?

Im Grunde gehört dasselbe hinein, wie in jede andere Bewerbung auch, nämlich ein Anschreiben, Ihr Lebenslauf, Ihre Arbeitszeugnisse und Ihre Schul- und Ausbildungs-, bzw. Studienabschlusszeugnisse sowie eventuelle weitere Qualifikationsnachweise. Wer möchte kann ein Deckblatt voranstellen. Damit sieht eine Internetbewerbung nicht anders aus, als andere auch, nur dass die Unterlagen als Dateien "vorgelegt" werden.

 

Was ist ein Anschreiben beim online Bewerben?

Das Anschreiben einer Online Bewerbung kann als Datei ausgeführt sein, die bei E-Mail-Bewerbungen als E-Mail-Anhang zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen verschickt wird oder auch als Text in der E-Mail selbst. Auf Bewerbungsformularen oder Bewerbungshomepages kann das Bewerbungsschreiben hochgeladen werden oder man schreibt es direkt in ein Textfeld.

 

Wie schreibt man eine Online Bewerbung?

Man schreibt sie genauso, wie auf den Seiten „Das Bewerbungsschreiben“ und „Der Lebenslauf“ beschrieben.

 

Welche Zeugnisse gehören hinein?

Alle Zeugnisse, wie in eine klassische Bewerbungsmappe auch, d.h. Ihre Arbeitszeugnisse, Ihre Schul- und Ausbildungs-, bzw. Studienabschlusszeugnisse, sowie eventuelle weitere Qualifikationsnachweise. Achten Sie aber darauf, dass die Dateien nicht zu schwer sind, weil viele E-Mail-Postfächer und auch Hochladefunktionen in Bewerbungsformularen oder auf Bewerbungshomepages zu „schwere“ Dateien blockieren. 

 

Auf der folgenden Seite: Vor- und Nachteile des Online Bewerbens


Prev 1/2 Next »


E-Mail

Werbebereich für weiterführende Informationen und Tipps
Falls Sie hier nichts angezeigt bekommen, aber an weiterführenden Tipps interessiert sind, deaktivieren Sie Ihren Adblocker und/oder die Blockierfunktionen Ihres Browsers

Direkt zur Suchergebnisseite:

AMAZON Bücher: Top Suchergebnisse zum Thema Onlinebewerbung